Jagdkontrolle

Jagdkontrolle für jagdlich motiviete Hunde

Jagdkontrolle für jagdlich motivierte Hunde

Das Jagdverhalten unserer Hunde ist ohne Zweifel eines der schwierigs-ten Kapitel in der Hundeerziehung. Hier landen selbst erfahrene Hunde-besitzer nicht selten in der Ratlosigkeit.
Eine unter sinnvolle Kontrolle gestellte jagdliche Motivation, könnte aber auch der Auftakt für eine schöne und gemeinsame Beschäftigung im Zusammenleben mit unseren Fellnasen sein. Jagdkontrolltraining wirkt zudem beziehungsfördernd und teambildend.

In den letzten Jahren sind Jagdhundrassen als Familienhunde immer stärker in den Fokus gerückt. Auch viele Hunde aus dem Auslandstierschutz (besonders aus dem Mittelmeerraum) bringen eine ordentliche Jagdpassion mit, die uns Menschen in unserem hiesigen Alltag ziemlich an die Grenzen bringen kann. Doch wer denkt schon bei der Anschaffung von Terrier, Windhund, Dackel & Co in erster Linie daran, dass er sich einen hochspezialisierten Jäger ins Haus holt?

Was früher gewollt und nützlich war, ist heute unerwünscht und eine Last!

Jagdverhalten ist jedoch genetisch fixiert und nicht „abschaltbar!“

Das muss aber nicht automatisch bedeuten, dass der Hund ein Leben an der Leine verbringen muss. Ich zeige Dir, wie Du Deinen Hund besser verstehen und lesen lernst, wie Du ihn in jagdlicher Motivation kontrolliert lenken und dennoch artgerecht auszulasten kannst.

Jagdkontrolltraining bedeutet neben einer Menge Spaß im Mensch-Hund-Team gleichzeitig auch gute Bindungsarbeit und artgerechte Auslastung.





Wochenend-Seminar "Jägermeister und Jagdmarie"

Eine unkontrollierte jagdliche Motivation kann nicht nur für den Hund lebensgefährlich - sondern auch für den Halter sehr teuer werden.

Die jagdliche Motivation ist,  je nach Rasse,  mehr oder weniger stark ausgeprägt. Ist Dein Hund jagdlich motiviert, solltest Du DIch nicht darüber ärgern, sondern Dich der Sache öffnen und lernen zu verstehen, was Deinen Hund antreibt, wenn er Jagdverhalten zeigt.

Lerne die Fähigkeiten und Fertigkeiten Deines Hundes kennen, achte auf seine Bedürfnisse und nutze sein Können für eine gemeinsame und sinnvolle Beschäftigung.

Werde zum glaubhaften, vertrauensvollen Gefährten Deines Hundes, damit Spaziergänge zum gemeinsamen Erlebnis und nicht zum ständigen Ärgernis werden.

Ich zeige Dir in diesem Seminar, wie Du die Leidenschaft Deines Hundes in vernünftige Bahnen lenken kannst. In Folge daraus wird er sich zukünftig besser an Dir orientierten, so dass Du ihm mehr Freiheiten gewähren kannst, ohne die Kontrolle zu verlieren.

Theorie
  • Rasse speziefisches Verhalten
  • mit den Sinnen des Hundes erleben und verstehen
  • Jagdsequenzen - was motiviert den Hund
  • Besprechen verschieddener Trainingstechniken

Trainingsinhalte
Anwendung: Schleppleine, Pfeife, Clicker, Reizangel, Körpersprache
Übungen: Ruhe, Aufmerksamkeit, Stopp, Rückruf, Anzeige
Auslastung: Ideen zur Ersatzjagd, individuell für den jeweiligen Hund.

Ziel
  • Jagdsequenzen & Ursachen des jeweiligen Hundes erkennen
  • realistische Zielvostellung entwickeln, was der einzelne Hund leisten kann

Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar
Basissignale Sitz und Platz funktionieren unter leichter Ablenkung.

Konditionen
Termin: Zur Zeit nicht buchbar - bei Bedarf bitte einzeln anfragen!

Kursdauer: 2 x 7 Stunden von 10:00 - 17:00 Uhr
Teilnehnerzahl:
  höchstens 5 aktive und 5 passive Teilnehmer
Kosten: aktiv mit Hund 265,00 €
passiv ohne Hund 199,00 €
Trainerin: Andrea Martensen
                     


Suchen Sie eine artgerechrte Auslastung für Ihren jagdlich motivierten Hund?

Dann geht es über den Button weiter zum Angebot!


Share by: