Über mich

Über mich..

Das Team von CANE CONCEPT
mit Herz und Sachverstand

Lernen Sie mein Team von CANE CONCEPT, Training und Verhaltensberatung
für Hund und Mensch kennen.

Meine Arbeit mit Menschen und ihren Hunden ist für mich eine Herzensangelegenheit und
meine größte Leidenschaft.

Den Erfolg meines Unternehmens verdanke ich zu einem großen Teil
meinen wundervollen, vierbeinigen Begleitern Sam und Raya,
die mir die Inspiration für dieses Unternehmen gaben und
mich immer wieder zu neuen Ideen und Projekten anregten. Mein geliebter Sam ist leider im August 2023 im Alter von 14 Jahren für immer eingeschlafen. Seit September 2023 lebt nun der engl. Pointer-Rüde Pino bei uns.


  • Meine Philosophie - Mein Profil


    Über mich:

    Mein Name ist Andrea Martensen. Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Hunden Raya und Pino in der Lübecker Bucht, in einem kleinen Ortsteil von Scharbeutz.


    Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau habe ich 35 Jahre im Service- und Projektmanagement gearbeitet. Aus dieser beruflichen Tätigkeit konnte ich viele Kompetenzen mitnehmen, die mich heute als selbständige Hundeunternehmerin beim Coaching von Mensch und Hund hilfreich unterstützen.


    Ich beschäftige mich seit 2009 mit Hundetraining und Hundeverhaltenstraining. Durch und mit meinen eigenen Hunden durfte ich bereits sehr viel lernen, jedoch wollte ich auch das fundiete Fachwissen besitzen und absolvierte ab dem Jahre 2012 hierzu eine große Anzahl an Aus- und Weiterbildungen sowie div. Studiengänge. Ich bin geprüfte und zertifizierte Hundetrainerin, Hundeverhaltensberaterin, Coach für mentale Aromatherapie und Phytotherapie, sowie SVH-Stresstrainerin.


    Spezialisiert habe ich mich im Bereich der Verhaltenstherapie zum Thema stressbedingte Veränderungen beim Hund sowie in den Themen jagdliche Motivation und Beziehungsarbeit mit dem Hund. Seit 2017 führe ich selbständig meine Hundeschule CANE CONCEPT.


    Meine aktuellen Hunde:
    Unsere engl. Pointer-Hündin, die im Jahre 2012 aus dem Auslandstierschutz zu uns kam, brachte neben einer sehr hohen Jagdpassion auch eine stark ausgeprägte Angstproblematik mit. Sie stellte mich täglich vor neue Herausforderungen und brachte mich an die Grenzen meines Wissens über den Umgang mit Hunden.  So wurde die Problematik meiner eigenen Hündin der Initiator für einen neuen Berufsweg und ebenso für die spezielle Themenausrichtung in meiner Arbeit mit Hunden. Heute ist sie eine sehr bezaubernde Hundedame, die mich seit Jahren auch im Training begleitet.


    Nach dem schmerzharten Verlust unseres Labrador-Rüden Sam (im August 2023), ist im September 2023 ein neuer Begleiter für unsere Raya eingezogen. Pino kommt, genau wie Raya, aus dem Auslandstierschutz. Er ist bereits acht Jahre alt und hat in Spanien sieben harte Jahre bei einem Jäger verbracht. Auch wenn seine Vorgeschichte ganz sicher kein "Zuckerschlecken" war, ist er ein fröhliches Kerlchen, der sich neugierig und interessiert auf sein neues Leben einlässt. Er bringt natürlich rassetypisch eine hohe Jagdpassion mit und darf nun im Jagdkontroll-Training lernen, diese tollen genetischen Fähigkeiten sinnvoll und mit Freude, jedoch kontrolliert und gemeisam mit mir, einzusetzen und auszuleben. Beim Jäger in Spanien hat er keine Ausbildung erfahren, sondern dort wurde nur sein genetischer Jagdtrieb genutzt. Pino wird hier also einiges lernen dürfen, jedoch alles ohne Druck und ohne Leid dafür mit viel Geduld, Wertschätzung, Liebe und vor allem mit ganz viel Spaß und in seinem Tempo - denn er muss das ja alles erst einmal lernen und verstehen!


    Für meine Arbeit mit Hunden gilt:

    • Die individuelle Betrachtungsweise der Hundepersönlichkeit
    • Respektvoller und wertschätzender Umgang
    • Berücksichtigung für genügend Raum zur Entwicklung der Selbstwirksamkeit
    • Faire und gewaltfreie Kommunikation
    • Beachtung der Leistungsgrenze des jeweiligen Hundes
    • Stressreduktion durch einen sicheren Rahmen für eine gute Lernerfahrung


    Menschen sind ein ganz wichtiger Aspekt in meiner Arbeit als Hundetrainerin und Verhaltensberaterin. Der Umgang mit der Vielfalt von unterschiedlichsten Persönlichkeiten macht mir Freude, bringt mich auf neue Ideen und sorgt für mehr Innovation.

    Begegnungen und Verbindungen mit Menschen geben meinem Leben einen Wert. Der Umgang mit ihnen fordert und fördert die Beweglichkeit und Perspektive in meinem Kopf und meinem Herzen.


    Jede Begegnung kann eine Bereicherung und zugleich eine Chance für mich sein, weil wir alle unterschiedlich sind. Im Umgang miteinander finden wir somit die Möglichkeit, in unseren Fähigkeiten immer weiter zu wachsen.

    Gegenseitiges Verstehen, Vertrauen und Respekt ist notwendig, um als Mensch-Hund-Team zusammen zu wachsen. Die Basis dazu ist ein respektvoller, wertschätzender Umgang, angereichert mit Empathie, Beobachtungsgabe und Wissen sowie klarer, fairer und gewaltfreier Kommunikation.

     

    Emphatisch - positiv - leise - mit Herz und Sachverstand!



    Meine Qualifikationen


    10.22 - 02.23 Ausbildung zum Coach für Mentale Aromatherapie für
                       Hunde

    • Inhaltsstoffe und Eigenschaften ätherischer Öle
    • Zoopharmakognosie
    • Pflanzliche Trägerstoffe
    • Hydrolate
    • Anwendung ätherischer Öle und Hydrolate
    • Ätherische Öle und Hydrolate in der Verhaltenstherapie



    08.21- 12.21  Ausbildung zum Coach für Mentale Phytotherapie für                           Hunde

    • Botanik und Inhaltsstroffe
    • Psychotrope Pflanzen
    • Adaptogene, Nervina und Nootropika
    • Baumheilkunde und Gemmotherapie
    • Räuchern für Hunde
    • Bachblütentherapie und Pflanzliche Urtinkturen



    2019 - 2020  SVH - Ausbildung und Zertifizierung zur Trainerin für
                       stressbedingte Verhaltensauffälligkeiten beim Hund
         
                             (Institut für Beratung & Gesundheit, Franziska Müller, Schweiz)

                                     
                             Lerninhalte in Theorie und Praxis:

    • Psychologie, Neurologie und stressbedingtes Verhalten bei Hund und Mensch
    • schaffen von stressarmen, erfolgreichen Lern- und Beratungssituationen für Hund und Mensch
    • Kommunikationsmethoden und -strategien /Selbstreflektion
    • Ganzheitliche, systemische und teamorientierte Herangehensweise
    • Modernes Wissen und die Möglichkeit der Selbsterfahrung, sowohl im Training mit Hunden, als auch in der Beratungssituation mit Menschen
    • Einsatz und Wirkung von energetischen Hilfsmitteln in Stress-Situationen
      (ätherische Öle, Räucherungen, Licht- und Farben, Kraft der Gedanken)



    2016 – 2017  Studium und Zertifizierung zur Hundetrainerin

                              (Schulungszentrum für Hundetrainer Ziemer & Falke, Großenkneten)


                             Lerninhalte in Theorie und Praxis:

    • Ziele und Motivation im Hundetraining
    • Lernformen und Lerntheorie
    • Ethologie
    • Argonistik
    • Verhaltens-Ontogenese / Verhaltensentwicklung (Teil 1 und 2)
    • Problemverhalten - Angst, Aggression, Hyperaktivität
    • Soziale Strukturen und Rangordnung
    • Kommunikations- und Präventionstechniken
    • Trainingstechniken
    • Methodenkompetenz
    • Artgerechte Auslastung
    • Anatomie, Gesundheit und Ernährung
    • Rassekunde
    • Aufbau Trainingseinheiten
    • Einführung in die Verhaltensberatung
    • Rechtliche Gundlagen
    • Kommunikation mit dem Kunden
    • Unternehmensführung und Management


    Hier finden Sie einen umfassenden Überblick über meine weiteren Fortbildungen im Bereich der Verhaltensberatung

     Für immer unvergessen

    Mein Sam (Labrador Retriever *2009/+2023).

    Du warst genau das, was man wohl einen "perfekten Hund" nennen darf!

    Ein Herz auf vier Pfoten und der beste Freund, den man sich wünschen kann.
    Du bist und bleibst für immer in unseren Herzen!


    Ruhe in Frieden, mein lieber Sam.

    Share by: